Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/init.php on line 183 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/recommendations.php on line 247

Weihnachtlicher Türkranz

mit Filz- und Wollresten

Im Türchen Nr. 16 verbirgt sich heute eine schöne DIY-Deko-Idee für eure Wohnungs- oder Haustür: ein Türkranz, den ihr ganz einfach selber machen könnt.Weihnachtlicher-Türkranz-Kranz-Adventskranz-Advent-Weihnachten-Weihnachtskranz-Türanhänger-Styropor-Filz-Fingerstricken-Stricken-gestrickter-Schal-große-Maschen

Ich habe dazu mal wieder meine Filz- und Wollrestekiste geplündert und ein paar schöne Farben dafür ausgesucht: saftiges hellgrün und dunkelrot. Das sieht sehr weihnachtlich aus und ergibt eine schöne gemütliche Stimmung.

Ihr braucht dazu:

  • 1 kleinen Styroporreifen (Durchmesser ca.20-25cm)
  • 1 Filzstreifen ( ca. 2cm x 1,5m)
  • Restwollknäuel mit dicker Wolle
  • ein paar Stecknadeln
  • eure Hände
  • Dekoration: Beerenzweige, Orangen, Zimtstangen, usw.

Nehmt euren Styroporkranz und den langen grünen Filzstreifen und legt ihn spiralförmig um den Reifen, etwa so:

Befestigt beide Enden mit den Stecknadeln. Dann widmet ihr euch eurer Wolle. Strickt mit euren Fingern ein langes Stück (ca. 1,5m) „Schal“. Wie ihr das macht, findet ihr hier. Ich habe diese Technik irgendwann in meiner Kindheit gelernt und schon tausendfach eingesetzt 😉

Legt dieses lange Schalstück jetzt ebenfalls um den Styroporkranz in die Zwischenräume zwischen dem Filz:

Nun braucht ihr nur noch eure Dekoration dazutun und schon habt ihr einen wunderschönen, einfachen DIY-Türkranz aus Filz und Wolle.

Viel Freude beim Nachbasteln!