Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/init.php on line 183 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/recommendations.php on line 247

Salzteig-Geschenkanhänger -Teil II

Kristalle für kleine Eisprinzessinnen

Türchen Nr. 12 habe ich extra für die vielen Mamis geschrieben, deren kleine Mädchen die Einsprinzessin so lieben. Anna und Elsa sind ja nun sehr beliebt, und deswegen habe ich für meine kleinen Mäuse ein paar schöne Kristall-Anhänger für den Weihnachtsbaum oder Geschenke gestaltet.

salzteig-fimo-kristalle-eisprinzessin-frozen-anne-elsa-geschankanhaenger-anhaenger-weihnachten-christbaumschmuck-weihnachtsbaum-geschenk-hellblau-glitzer-sterne-schneeflocken-eiskristalle-nur-weiss-gl

Was ihr dafür braucht:

  • beliebig viele fertig ausgebackene Salzteigformen (Herzen, Tannen, Schneemänner, Schneeflocken, Sterne, usw.)
  • Acrylfarbe in Weiß und Hellblau/Aqua/Türkis
  • Küchenschwamm
  • Mod Podge „Glitzer“ oder anderen wasserbasierten Lack mit Glitter/Glitzer
  • Pinsel
  • große Unterlage zum Trocknen der Anhänger (Backpapier)

salzteig-fimo-kristalle-eisprinzessin-frozen-anne-elsa-geschankanhaenger-anhaenger-weihnachten-christbaumschmuck-weihnachtsbaum-geschenk-hellblau-glitzer-sterne-schneeflocken-eiskristalle-weiss

Nun nehmt ihr euch eure schönen perfekten Förmchen aus dem letzten Beitrag, ich habe erstmal zwei Teile abgeteilt. Den ersten Teil habe ich sofort mit dem glitzernden Mod-Podge bestrichen, das ist ein wunderbarer, wasserbasierter Lack/Leim/Kleber den es mit verschiedenen Zusätzen wie Glitzer, in Neon oder anderen Farbpigmenten gibt. Das ergibt die oberen hellen Glitzerförmchen, deren heller, natürlicher Ton schön zu warmen Farben passt.

Den zweiten Teil wollte ich eigentlich in kühlem Weiß mit dem Pinsel anmalen, doch dann kam mir die Idee mit den Handabdrücken aus Türchen Nr.5. Ich habe mir einen Küchenschwamm geschnappt, auf eine Seite weiß und darunter gleich etwas aquafarbene Acrylfarbe gegeben und das etwas in den Schwamm eingearbeitet. Dann habe ich angefangen die Plätzchen zu betupfen – erst mit etwas weiß, dann etwas mit hellblau und habe dadurch einen wunderbaren Farbverlauf hinbekommen, ich hoffe, man kann das hier gut sehen:salzteig-fimo-kristalle-eisprinzessin-frozen-anne-elsa-geschankanhaenger-anhaenger-weihnachten-christbaumschmuck-weihnachtsbaum-geschenk-hellblau-glitzer-sterne-schneeflocken-eiskristalle-schimmer-gli

Durch den Schwamm hat man die großen Flächen schnell mit wenig Farbe abgetupft und hat bei den eingedrückten Mustern keine dicken Farbteiche die schlecht trocknen oder sogar die Muster ganz zupappen.

salzteig-fimo-kristalle-eisprinzessin-frozen-anne-elsa-geschankanhaenger-anhaenger-weihnachten-christbaumschmuck-weihnachtsbaum-geschenk-hellblau-glitzer-sterne-schneeflocken-eiskristalle-aqua-farbver

Zuletzt tragt auch hier wieder eine versiegelnde Schicht Mod Podge mit dem Pinsel auf und freut euch nach dem Trocknen über supersüße Salzteig-Glitzeranhänger á la „Eisprinzessin“.

Viel Freude 😉