Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/init.php on line 183 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/recommendations.php on line 247

Handabdruck-Weihnachtskarten

Niedliche Schneemänner und süße Pinguine

Im Türchen Nr 5 steckt für euch heute eine Idee für selbstgemachte Weihnachtskarten. Ich habe die wie immer auf pinterest gesehen und fand sie so schön, dass ich die tollen Handabdrücke mit meinen zwei Mäusen gleich probieren wollte.

fingerabdruck-handabdruck-haende-weisse-farbe-schneemaenner-schneemann-pinguin-pinguine-schnee-schneeflocken-blau-wasser-weiss-bilderrahmen-rahmen

Ihr braucht dafür gar nicht viele Materialien:

  • weiße Fingermalfarbe oder Acrylmalfarbe (bitte Kinder nicht unbeaufsichtigt damit lassen!)
  • ein dunkelfarbiges Hintergrundpapier deiner Wahl
  • Bilderrahmen oder A6-Klappkarten
  • Permanentmarker in weiß, rot und schwarz
  • Schere
  • Kleber

Ich habe zwei Tipps für euch für das Umsetzen eines schönen, vollen aber auch detailreichen Hand- oder Fußabdruckes:

Tipp 1 – für detailreiche Abdrücke: Nehmt euch zum Auftragen der Farbe einen haushaltsüblichen Küchenschwamm, gebt darauf etwas Farbe, verreibt diese gleichmäßig und tupft damit jeden Winkel der kleinen Hand oder des Fußes ab.

Tipp 2 – für komplette Abdrücke: Nehmt für jeden Abdruck je nach Hand- oder Fußgröße ein etwas überdimentioniertes Blatt Papier. Das erhöht die Chance, die Mitte zu treffen und nicht einen Finger außerhalb auf den Tisch zu drucken 😉 Zum Beispiel habe ich für die Hand meiner zweijährigen Tochter eine A5-Seite genommen. Nach dem Trocknen des Handabdruckes kann man das Blatt dann auf die gewünschte Größe, sowie Hoch- oder Querformat schneiden.

Wenn eure Abdrücke getrocknet sind, malt nach Herzenslust kleine Schneemänner oder Pinguine daraus. Jede kleine Figur kann so ein individueller Charakter werden, viel Freude beim Kreativsein!

Dann könnt ihr die wunderschönen Hand- oder Fußabdrücke in einem Bilderrahmen an die Wand hängen. Alternativ schneidet ihr euch die Bildchen auf etwas kleiner als A6 und klebt sie auf eure Weihnachtskarten. Schon habt ihr ein wundervolles selbstgemachtes und persönliches Geschenk.