Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/init.php on line 183 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/recommendations.php on line 247

Salzteig-Christbaumschmuck

rustikale Variante

Hehe, ich habe mich letztes Jahr wieder einmal an Salzteig versucht. Seit meiner Kindheit habe ich das nicht mehr gemacht und es hat mir sehr viel Freude bereitet, bis auf das Malheur am Ende der Backzeit, aber von vorn:

p1330184Überall auf Pinterest liest man diese wunderbaren Rezepte und Anleitungen für Salzteil-Anhänger und so dachte ich, ich versuche mich mal an diesem Rezept:

Schön verrühren und kneten, dann hat man einen schön salzigen Plätzchenteig, den man dann auch so behandeln darf: Plätzchen nach belieben mit den vorhandenen Förmchen ausstechen, aber jetzt kommt´s: Wir stempeln noch weihnachtliche Schneemänner, Zweige, Schneeflöckchen oder „Advent, Advent“ darauf, dann muss das ganze für etwa 1h bei 160°C in den Backofen…

p1330172

Und genau das war das Problem. Ich hab die Salzteig-Plätzchen im Ofen vergessen und erst wieder nach 2,5h dran gedacht. Leider waren die Anhänger dann echt leicht, aber auch etwas dunkler als ich es vorhatte. Mist! Das kann auch nur mir passieren.

p1330173

ABER: Ich finde meine jetzt eher rustikal aussehenden Weihnachtsbaumanhänger aus dem letzten Jahr trotzdem schön. Seht selbst, die ergeben einen schicken Christbaumschmuck. Auf jeden Fall probiere ich dieses Jahr das Ganze noch einmal, nur mit eingestelltem Wecker 😉  p1330183