Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/init.php on line 183 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/recommendations.php on line 247

Huhu meine lieben Leser, schon seit langem haben wir uns nichts mehr für das Puppenhaus angeschaut, deswegen heute mehr davon: ich möble zwei alte Sessel auf und zeige euch in diesem Tutorial wie man das am Besten machen kann. Das sind die alten Stücke, bestehend aus Holzfurnier und beflockter Sitzfläche:

Sessel-Sofa-DDR-Puppenmöbel-Puppenstube-Puppenhaus-Puppenvilla-modernisiert-erneuert-neuer-Bezug-Überzug-modern-Zickzack-chevron-hellblau-vorher

Als erstes habe ich die hölzernen Teile mit weißem Sprühlack lackiert und gut trocknen lassen. In der Zwischenzeit hab ich die Polsterung und die Bezüge vorbereitet:

Man benötigt für einen Sessel jeweils drei Teile: nehmt dazu einen beliebigen Stoffrest und schneidet davon einen langen Streifen der so breit ist wie die Sitzfläche plus beidseitige „Klebezugabe“ von ca. 0,5 cm. Diesen teilt ihr in ein langes Stück welches die Sitzfläche des Sessels einmal vorn, oben, hinten und unten umspannt plus Klebezugabe und zwei kürzere Stücken für die Kissen. Zusätzlich brauchen wir noch etwas Füllwatte und ein Wattepad o.ä., was eine stabilere Form beim Polstern der Kissen behält.

Sessel-Sofa-DDR-alte-Puppenmöbel-Puppenstube-Puppenhaus-Puppenvilla-modernisiert-erneuert-neuer-Bezug-Überzug-modern-Zickzack-chevron-hellblau-weiß-Tutorial-How-to

Wie in den Bildern gezeigt wird zunächst das lange Stück Stoff mit Kleber gesäumt und als Basis um den Sessel gewickelt, damit man den Samtbezug nicht mehr sieht. Bitte viel Kleber zum Befestigen verwenden!

Dann kümmern wir uns um die Kissen: Wattepads auf die gewünschte Größe zuschneiden, beidseitig einsäumen und dann beide Enden – das zuletzt umgeklappte soll ebenfalls gesäumt sein – aufeinanderschlagen und festkleben. Natürlich kann man alles auch nähen, aber dazu hatte ich keine Lust.

Sessel-Sofa-DDR-alte-Puppenmöbel-Puppenstube-Puppenhaus-Puppenvilla-modernisiert-erneuert-neuer-Bezug-Überzug-modern-Zickzack-chevron-hellblau-weiß-Kissen-füllen

Sollten eure Kissen noch nicht die gewünschte Fluffigkeit haben, stopft mit Hilfe einer Schere noch etwas Füllwatte hinein, auch in die Ecken, das gibt einen schönen Kisseneffekt am Ende.

Setzt eure beiden Kissen nun auf die neu bezogenen Sessel und freut euch, wie gut das alles aussieht 😉 Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und viel Freude beim Nachbasteln.