Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/init.php on line 183 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/recommendations.php on line 247

Zwei Tage bevor es in unseren lang ersehnten Winterurlaub an die Ostsee geht, habe ich schnell noch ein kleines Album in der Größe A5 zusammengestellt, um all die schönen Erinnerungen ohne Stress festhalten zu können.

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Schachtel-Stifte-Washi-Tape-Papier

Dazu schnappte ich mir einfach eine leere Pralinenschachtel und füllte Sie mit allerlei feinen (Scrapbooking)-Papieren,  Tags und Alpha Stickern, die  aus der selben Serie wie der Einband des Urlaubsalbums kommen.

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Schachtel-Buchstaben-Schablone-Schere-Alpha-Sticker

Insgesamt also ein 12×12 Zoll Blatt Sticker, eins mit Tags, die ich in Vorbereitung schon einmal ausgeschnitten habe, und ein Blatt Designerpapier  für die Vor-und Rückseite des Albums. Dazu ein paar Stifte, Washi-Tapes und Schablonen und los geht´s.

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Mini-Album-Tasche-Pocket-Tags

Das Album habe ich dieses Mal mit einer Ringbindung versehen. Aus dem letzten Urlaub hatte ich gelernt, immer Platz für hinzugefügte Seiten zu lassen, etwa Prospekte oder dergleichen. Man kann die auch in Taschen und Umschläge stecken, aber daort besteht oft Gefahr, dass alles herausfällt. Also werde ich alles einfach am Ende lochen und zusammenheften. Das gibt mir mehr Freiheit.

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Mini-Album-Tasche-Pocket-Tags-Detail

Eine einfache Möglichkeit den Einband etwas zu verstärken ist, ein 12×12 Zoll Blatt in der Mitte zu trennen. So hat man zwei Teile, die jeweils Cover und Rückseite ergeben. Einfach oben und unten ca. 4,5cm umfalten, die entstandenen Laschen links und rechts mit Kleber bestreichen und man erhält ein Stück Papier das etwas größer als A5 ist und oben und unten jeweils eine Tasche hat. Dahinein passen wunderbar die vorbereiteten Tags, die fürs Journaling (Tagebuch schreiben) oder einfach zum Verschönern der Seite benutzt werden können. Schön finde ich die linierten Seiten mit der obigen Angabe des Datums.

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Mini-Album-Journaling

Für jeden Tag habe ich erstmal nur ein Blatt weißen, etwas dickeren Karton und ein liniertes Blatt zum Beschreiben des täglichen Wahnsinns im Urlaub eingelegt, immer abwechselnd.

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Mini-Album-Tasche-Pocket-CD-Hülle

Eine leere CD-Hülle dient als Stauraum für allerlei Kleinkram, der sich im Urlaub gern ansammelt, wie Tickets und Kassenbons, die so zu einem schönen Andenken werden.

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Mini-Album-Tasche-Pocket-CD-Hülle-Detail

Die Rückseite ist ebenso mit einer Tasche oben und unten versehen, in die auch perfekt die ganzen Sticker passen, mit denen ich die Tage gern verschönern möchte.

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Mini-Album-Tasche-Pocket-hinten-Alpha-Sticker

Ich freue mich wirklich schon sehr darauf, die Gedanken und Ereignisse des Urlaubs auf meine Art und Weise festzuhalten. Ich habe das ganze schon im letzten Sommer probiert, nur damals entstand mir etwas zuviel Text. Pro Tag schrieb ich etwas mehr als 2-3 A4-Seiten in kleiner Handschrift. Nirgends war Platz für die vielen Fotos, die ich gern noch dazugefügt hätte.

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Mini-Album-Tasche-Pocket-hinten-Alpha-Sticker-Detail

Dieses Mal sollen einige wenige ausgewählte Sschnappschüsse den Weg ins Album finden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht die Quantität der Bilder zählt, sondern eher die Qualität. Zu viele Bilder, die ich ja auch gern noch als Miniprints ausdrucken lasse, überfordern das Auge oft und lenken von den wirklich aussagekräftigen nur ab. Dasselbe gilt auch für zuviel Text, den liest sich dann keiner mehr durch. Lieber kurz und bündig die erinnerungswürdigen Momente festhalten als Fließtext… 😉

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Mini-Album-hinten-BAck

Mit diesen Worten verabschiede ich mich ins Wochenende und unseren wohlverdienten Ostsee-Urlaub. Bis bald und liebe Grüße, eure Anja.

Scrapbooking-Urlaubs-Kit-Kiste-Winter-Ostsee-Mini-Album-Tasche-Pocket-hinten-Handmade-Aufkleber