Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/init.php on line 183 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/recommendations.php on line 247

Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der ich wieder einmal die Zeit fürs Basteln genutzt habe, melde ich mich natürlich wieder bei euch mit meinen neuen Ideen und Kreationen.

Minibuch-Leporello-mini-book-schmetterlinge-erdtöne-warm-Kordel-Verschluss-zu

Dieses Mal habe ich mich entschieden, ein Minibüchlein (ca. 10 x 7,5 x 1 cm) zu basteln, mal wieder aus Papierresten und mit sehr warmen Erdtönen. Man erkennt die Ähnlichkeit zur letzten Geburtstagskarte.

Minibuch-Leporello-mini-book-schmetterlinge-erdtöne-warm-Verschluss-geöffnet

Das Mulberry-Papier in creme – juhuu, ich hab mir gemerkt wie es heißt – gehört zu den Resten, die ich verarbeiten wollte und passte hervorragend in die erdfarbene Komposition.

Minibuch-Leporello-mini-book-schmetterlinge-erdtöne-warm-Kordel-Verschluss geöffnet-von-oben

Hier erkennt man schön, wie ich die Leporelloseiten an den Einband angebunden habe, es ist auf dem Foto alles noch nicht ganz verleimt, um das mal zu zeigen.

Minibuch-Leporello-mini-book-schmetterlinge-erdtöne-warm-geöffnet-Bindung

Das Cover habe ich bewusst ganz schlicht gehalten und nur mit ein paar niedlichen Holzschmetterlingen und einem hellbraunen, seidenpapierartigen Kreis gestaltet.

Minibuch-Leporello-mini-book-schmetterlinge-erdtöne-warm-Holzperle-Kordel

Ich finde, der Verschluss sollte hier der Hingucker bleiben. Dort habe ich ein sehr schönes Brad aus meinem Vorrat verwendet, leider weiß ich nicht mehr, wo ich die her hatte.

Minibuch-Leporello-mini-book-schmetterlinge-erdtöne-warm-Kordel-Verschluss-Brad

Die Kordel war noch von verschiedenen Weihnachtsanhängern übrig geblieben und so darf der letzte Rest davon nun auf dem Cover zeigen was er kann. Der Verschluss ist ganz einfach: Die Kordel wir um das Buch und anschließend noch einmal um das Brad gelegt. Das klemmt wunderbar und geht von alleine nicht wieder auf.

Minibuch-Leporello-mini-book-schmetterlinge-erdtöne-warm-Leporello-Faltung-Seiten

Ich hatte die Idee, zwei gegenüberliegende Leporellos einzuarbeiten, was dann auch sehr gut ins Konzept passte.

Minibuch-Leporello-mini-book-schmetterlinge-erdtöne-warm-offen-erste-Seite

Das cremefarbene Papier wurde nur einige Male gefaltet und dann auf beide Seiten des Einbandes geklebt. ergibt also viel Platz für kleine Minifotos von ca. 7,5×5 cm. Diese Größe entsteht, wenn man einfach einen 2×2 Miniprint auf einem normalen Foto von 10 x 15 cm erstellt.

Minibuch-Leporello-mini-book-schmetterlinge-erdtöne-warm-Kordel-Verschluss-geöffnet