Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/init.php on line 183 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web116/b3/74/51909274/htdocs/verscrappt/wp-content/plugins/related-posts-by-zemanta/recommendations.php on line 247

Hier habe ich ein kleines Tutorial für euch zusammengestellt, das eine einfache Popupkarte mit einem feurigen Kamin zum Thema hat. Wofür ich die Karte dann verwendet habe, werde ich euch in einem der folgenden Posts präsentieren. Hier habe ich mir eine Vorlage überlegt, mit der ich mehrere Karten hintereinander basteln kann:

Einladungskarte_Hochzeit_Kamin_Vorlage

Nach etwas Probieren hatte ich dann den Bogen raus und die Idee des Popup-Kamins konnte umgesetzt werden. Erst habe ich die Skizze auf eine meiner weißen Lieblings-Karteikarten übertragen und jeweils die einzelnen Linien mit Cutter oder Falzbein bearbeitet.

Einladungskarte_Hochzeit_Kamin_Cutter

So fällt das darauffolgende Falzen der Umrisse gar nicht mehr schwer. Mit etwas Fingerspitzengefühl entsteht so das Grundgerüst für meine Popup-Karte.

Einladungskarte_Hochzeit_Kamin_Falzung

Der etwas schwierigere Teil ist, die Karte im aufgeklappten Zustand stabil hinstellen zu können sowie sie dann zusammengeklappt ganz flach zu bekommen. Im flachen Zustand sollte sie auf jeden Fall noch einmal mit dem Falzbeim bearbeitet werden, um die Falzlinien nochmal schön scharf zu definieren.

Einladungskarte_Hochzeit_Kamin_Popup

Ist das Grundgerüst dann soweit bearbeitet, kann es dann wieder aufgeklappt werden – das Zwischenergebnis seht ihr oben – und auf die Trägerklappkarte geklebt werden. Hierfür habe ich eine bordeauxfarbene Karte in C6-Format benutzt.

Einladungskarte_Hochzeit_Kamin_Popup_Einzelteile

Hier seht ihr – als kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Post – die Verzierungen, mit denen ich den Kamin und seine Umgebung gestalten möchte. Man kann langsam erahnen, wie das Endergebnis dann aussehen soll, aber dazu später mehr…